Forschungsgruppe für Tumorimmunologie
Experimentelle Grundlagenforschung
Prof. Dr. med. Martin Röcken, Leiter der Forschungsgruppe Tumorimmunologie
Dr. hum. biol. Heidi Braumüller, Biologin
Prof. Dr. rer. nat. Thomas Wieder, Biochemiker
Dr. med. Christina Boß, Ärztin
Diplom Biol. Ellen Brenner, Biologin
Cand. med. Sonja Fischer, Doktorandin (Medizin)
Cand. med. Matthias Hahn, Doktorand (Medizin)
Michelle Dierstein, Medizinisch-technische Assistentin
Susanne Weidemann, Biologisch-technische Assistentin
Zytotoxische Therapien von Krebspatienten, wie z. B. die Chemotherapie oder die Strahlentherapie, stellen neben der chirurgischen Entfernung des (Primär-)Tumors die Säulen der Krebstherapie dar. Allerdings sind sie auch häufig mit belastenden Nebeneffekten, wie z. B. neurosensorischen Ausfällen, Fieber und Anämien behaftet. Es besteht somit ein dringender Bedarf an alternativen Therapien zur Krebsbekämpfung, die einem anderen Wirkprinzip unterliegen. Eine dieser Möglichkeiten stellt die Immuntherapie dar, bei der das körpereigene Abwehrsystem zur Bekämpfung von Krebszellen eingesetzt wird. Neben dem Einsatz von Vakzinen, welcher zu einer T-Zell-vermittelten Immunantwort führen kann, wurde in der Zwischenzeit bereits an einigen Patienten ein adoptiver Transfer von Immunzellen, in diesem Fall von Tumorantigen-spezifischen T-Helferzellen, erfolgreich praktiziert.
Unser Forschungsteam vom Lehrstuhl für Dermatologie der Universität Tübingen sucht nach Möglichkeiten, endogen wachsende Tumore, wie z. B. das Inselzellkarzinom im RIP1-Tag2 Modell, mittels adoptivem Transfer von Antigen-spezifischen T-Zellen einzudämmen. In den Untersuchungen erwiesen sich T-Helferzellen als die bislang wirksamste Therapie gegen diesen lebensbedrohenden Tumor, wobei die tumoreindämmende Wirkung der T-Helferzellen nicht auf der Zerstörung des Gewebes zu beruhen scheint.
Mit neuen experimentellen Ansätzen untersuchen wir, inwieweit eine T-Helferzellen-basierte Therapie bei endogen wachsenden Tumoren vom Zytokinnetzwerk, insbesondere dem Th1 Zytokin IFN-γ, abhängt, und wie tumorspezifische Th1-Lymphozyten die physiologischen und biochemischen Merkmale endogen wachsender Tumore beeinflussen, ohne sie zu zerstören. Von den Untersuchungen erhoffen wir uns neue Erkenntnisse über die Wirksamkeit und den Mechanismus einer T-Zell-basierten Immuntherapie. Dies wird dann in absehbarer Zeit die Voraussetzungen für die Einführung alternativer, zellulärer Therapien zur Tumorbekämpfung beim Menschen schaffen, die möglicherweise mit geringeren Nebenwirkungen behaftet sind.

Abbildung: Spezifische Immunzellen belagern einen Tumor. Quelle: T. Wieder et al. (2008) Cell Cycle 7: 2974-2977
Forschungsschwerpunkte
- Modelle zur Therapie endokriner Tumore durch adoptiven Transfer von spezifischen Immunzellen, insbesondere T-Helferzellen vom Th1-Typ
- Etablierung von Immunantworten gegenüber Hauttumoren (Melanom).
- Die Bedeutung von proinflammatorischen Cytokinen (Interferon-gamma und Tumornekrosefaktor) bei der Regulation von antitumoralen Immunantworten.
- Wechselwirkung zwischen Th1-Zellen und Dendritischen Zellen (DCs).
- Entwicklung neuartiger Nanopartikel und deren Toxizitätsabschätzung in etablierten Erythrozytenmodellsystemen.
Forschungsförderung
Teilprojekt C1, Sonderforschungsbereich Immuntherapie (SFB-685)
Deutsche Forschungsgemeinschaft RO 764/8-2 und WI 1279/3-1
Wilhelm Sander-Stiftung Nr. 2005.043.1 und 2005.043.3
Deutsche Krebshilfe Nr. 107128
Interdisziplinäres Zentrum für klinische Forschung IZKF-Promotionskolleg 2010 und 2011
Dr. Karl Kuhn-Stiftung III 1.7 – 0415.221.18-01/AE05/2006
Literatur
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